• GrazMuseum © Wolfgang Thaler
    GrazMuseum © Wolfgang Thaler
  • Schauspielhaus © Lupi Spuma
    Schauspielhaus © Lupi Spuma
  • © DieGrazGuides
    © DieGrazGuides
  • TiB
    TiB "Montag" © Johannes Gellner
  • © Hanns Schell Collection
    © Hanns Schell Collection

KulturLotsInnen

Stadtführung - Judentürl und Stolpersteine

Stadtführung Judentürl und Stolpersteine
(c) U. Schantl

Ein exklusiver Stadtrundgang mit dem Austria Guide Mag.a Ulrike Schantl auf den Spuren des ehemaligen „Judenviertels“. Mitten in der Altstadt gab es ein jüdisches Wohnviertel, fälschlich „Ghetto“ genannt, das man heute noch erahnen kann. 

Vom Platz des Eisernes Tores ausgehend führt uns der historische Streifzug durch die Jahrhunderte, in die Zeit Friedrichs III., als es in der Herrengasse eine Synagoge gab, bis hin zur Neuzeit und den Stolpersteinen, über die der eine oder die andere vermutlich schon mal „gestolpert“ ist. 

 

Termin:
07.04.2017, 16:00
Kosten:
max. € 8,50
Ort:
Mariensäule am Eisernen Tor, 8010 Graz
Anmeldung:
unter kultur.stmk@oegb.at oder 0664/6145152, bis 14.04.2017

Bevorstehende Termine

13.12.2017

Freilichtmuseum Stübing: Winterführung

MP
1 aus 13

Die Sonderführung  „Brauchtum und Arbeiten im Winter“ gibt einen ...

mehr »
20.12.2017

Styriarte Advent: recreation - Großes Orchester Graz

MP

„Wiener Weihnachten“, Benjamin Schmid, Violine, recreation - GROSSES ORCHESTER ...

mehr »
21.12.2017

Diözesanmuseum: Aufgeputzt und reich behangen

MP

Das Diözesanmuseum zeigt in seiner Weihnachtsausstellung Krippen, historischen ...

mehr »
21.12.2017

Cirque Noël: Gravity and other Myths

MP

Produktion: „A Simple Space“. Simpel mag hier vieles sein, die Akrobatik ist es ...

mehr »