• GrazMuseum © Wolfgang Thaler
    GrazMuseum © Wolfgang Thaler
  • Schauspielhaus © Lupi Spuma
    Schauspielhaus © Lupi Spuma
  • © DieGrazGuides
    © DieGrazGuides
  • TiB
    TiB "Montag" © Johannes Gellner
  • © Hanns Schell Collection
    © Hanns Schell Collection

KulturLotsInnen

Stadtführung - Judentürl und Stolpersteine

Stadtführung Judentürl und Stolpersteine
(c) U. Schantl

Ein exklusiver Stadtrundgang mit dem Austria Guide Mag.a Ulrike Schantl auf den Spuren des ehemaligen „Judenviertels“. Mitten in der Altstadt gab es ein jüdisches Wohnviertel, fälschlich „Ghetto“ genannt, das man heute noch erahnen kann. 

Vom Platz des Eisernes Tores ausgehend führt uns der historische Streifzug durch die Jahrhunderte, in die Zeit Friedrichs III., als es in der Herrengasse eine Synagoge gab, bis hin zur Neuzeit und den Stolpersteinen, über die der eine oder die andere vermutlich schon mal „gestolpert“ ist. 

 

Termin:
07.04.2017, 16:00
Kosten:
max. € 8,50
Ort:
Mariensäule am Eisernen Tor, 8010 Graz
Anmeldung:
unter kultur.stmk@oegb.at oder 0664/6145152, bis 14.04.2017

Bevorstehende Termine

23.02.2018 16:00 bis 17:30

Die GrazGuides - DAS RATHAUS

MP

Das Grazer Rathaus wurde in seiner heutigen Form Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, wobei ...

mehr »
26.02.2018

Universalmuseum Joanneum - RESTAURIERWERKSTATT

MP

Das Aufgabengebiet der Abteilung für Restaurierung des Universalmuseum Joanneums umfasst ...

mehr »
28.02.2018 16:00 bis 18:00

1 AUS 13 Stadtrundgänge - WEIZ

MP
1 aus 13

Die Stadt Weiz blickt auf eine lange Geschichte zurück, erste Besiedlungen erfolgten ...

mehr »