Archäologiemuseum. Geschichten aus der Vergangenheit

26.05.2023
Archäologiemuseum, Schloss Eggenberg, 8020 Graz
Kostenlos
Virtuelle Kuratorinnen-Führung durch die Donauländer. Mithilfe modernster Technologien wurden bedeutende archäologische Fundstellen des Donauraumes im Rahmen des EU-Projektes „Danube’s Archaeological eLandscapes“ digital rekonstruiert. Erlebe mithilfe von Virtual Reality zusammen mit der Ausstellungskuratorin, Sarah Kiszter, die Vergangenheit von der Steinzeit bis zum Mittelalter.
Archäologiemuseum. Geschichten aus der Vergangenheit 2
© UMJ J. J. Kucek
26.05.2023

Geschichten aus der Vergangenheit. Virtuelle Kuratorinnen-Führung durch die Donauländer

 

Werde ein Time Traveller und entdecke mit uns virtuelle Geschichten aus der Vergangenheit! Mit uns kannst du dich dank Virtual Reality und modernster Rekonstruktionen auf Zeitreise begeben und das kulturell vielfältige archäologische Erbe des Donauraumes und das Alltagsleben vergangener Kulturen hautnah erleben. In Österreich wurden etwa die Landschaften der eisenzeitlichen Siedlung bei Großklein oder auch das römische Munizipium Flavia Solva wieder zum Leben erweckt. Auch andere wichtige Fundstellen im Donauraum wurden im Rahmen des EU-Projekts „Danube’s Archaeological eLandscapes“ digital rekonstruiert und können virtuell erkundet werden. Entdecke selbst, wie faszinierend und lebendig Geschichte sein kann.

 

Visualisierungen stehen übrigens in den zehn Sprachen der Donauregion zur Verfügung.

 

Hinweis: Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Laut Hersteller wird eine längere Nutzung der VR-Brillen für Kinder unter 13 Jahren nicht empfohlen.

this is a test div from footer