Cirque Noël: A Deer in the Headlights

04.01.2024
Orpheum Graz
67,50/58,50/49,50 (statt 75,-/65,-/55,-)
Miss Betty ist gestorben … Ihre drei Kinder versammeln sich im ländlichen Familienanwesen, um ihre Beerdigung vorzubereiten. Doch durch die Ankunft eines mysteriösen Fremden gerät alles aus der Bahn. „A Deer in the Headlights“ ist ein weiteres Meisterwerk des Zeitgenössischen Zirkus, das die Einzigartigkeit, Zerbrechlichkeit und Zärtlichkeit menschlicher Beziehungen nachzeichnet – eine Hommage an die menschliche Existenz mit all ihrer Komik, Unbeholfenheit und Pracht. Der Cirque Le Roux greift in dieser rasanten und humorvollen Produktion auf die französische New Wave, das amerikanische Grindhouse und das Independent­Kino der 70er Jahre zurück.
Cirque Noël: A Deer in the Headlights
© Victor Delfim
04.01.2024

Informationen zur Künstlergruppe: Cirque Le Roux

Der Cirque Le Roux wurde 2014 in der kleinen Küstenstadt Labenne im Südwesten Frankreichs ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder hatten sich an der Zirkusschule in ­Montreal kennengelernt. Nach einem Jahr beendeten sie ihr Engagement am New Yorker Broadway, um nach Frankreich zurückzukehren und ihre eigenen Projekte zu verwirklichen.

 

Die Compagnie gehört zu jener Generation von Zirkuskünstlern, für die nicht das technische Wagnis im Vordergrund steht, sondern der künstlerische Ausdruck. Gemeinsam haben sie ein Format entwickelt, das sie selbst als „Cinema Circus“ bezeichnen. Mit ihren originellen Retro-Stücken entführen sie in eine monochrome Welt, in der Zirkuskunst, Weltklasse-Akrobatik, Filmästhetik und Physical Theatre aufeinandertreffen. Die Hochspannungs-Performances sind geprägt von einer tragikomischen, traumähnlichen Atmosphäre.

 

„The Elephant in the Room“ wurde bereits auf der ganzen Welt aufgeführt. Die Show spielte beim Edinburgh Fringe Festival vor ausverkauftem Haus und wurde dort für einen Total Theatre Award nominiert. Rund 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Aufführungen im Bobino Paris, und das Ensemble erhielt bereits 2017 den Preis Étoile du Parisien.

 

Nun stellte sich der Cirque Le Roux der Herausforderung, ein neues Werk zu schaffen, einen weiteren außergewöhnlichen Cinema Circus. „A Deer in the Headlights“, welches der Cirque Noël Graz als Österreich-Premiere präsentiert, war für den Molière 2020 für die beste visuelle Kreation nominiert und setzt das Streben nach künstlerischer Exzellenz auf allen Ebenen fort.

 

Empfohlen ab 8 Jahren. Dauer: 85 Minuten ohne Pause

this is a test div from footer