Crossroads Festival: The Oil Machine

31.05.2023
Heimatsaal, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz
Freiwillige Spende (6,- empfohlen)
Filmpräsentation u. Gespräch mit Fridays For Future. The Oil Machine zeigt die komplexen Zusammenhänge und Abhängigkeiten unserer Gesellschaft von Erdöl, in der Hochfinanz bis hin zu billigen Konsumgütern. Welchen Ausweg gibt es aus dieser Einbahnstraße?
Crossroads Festival: The Oil Machine
© The Oil Machine_Filmplakat
31.05.2023

Spricht man über Öl, spricht man häufig über Fragen der Mobilität. THE OIL MACHINE weitet den Blick, erzählt von (Plastik-)Produkten, Jobs, Lobbyvertreter*innen und vielem mehr. Weit und groß sind auch die Kamerabilder, die einem über unsere Existenz entscheidenden Thema die passende Wucht und Vehemenz verleihen.

 

Eine Zahnbürste, ein Kuscheltier, Kopfhörer, Spielkarten, Schere, Knöpfe – in allem steckt Öl. Öl das zum Beispiel aus der britischen Nordsee gewonnen wird, mehrere Milliarden Liter   können dort noch gefördert werden. Und während in Glasgow die UN-Klimakonferenz noch in vollem Gange ist, wird vor der schottischen Küste schon das nächste Ölfeld geplant. Doch nicht alle sehen das als Chance. Die Medizinstudentin Mikaela Loach und andere Aktivist*innen fragen sich: Wie kann man angesichts der Klimakatastrophe immer noch an Profit denken? Die Zeit läuft – mit jedem Jahr, das vergeht, und jeder Genehmigung eines neuen Ölfelds wird die reale Bedrohung des globalen Meeresspiegelanstiegs unausweichlicher.  Aus Verzweiflung trifft Mikaela einen radikalen Entschluss: sie bringt die britische Regierung vor Gericht.

 

Englische Originalfassung

this is a test div from footer