Grabe, wo du stehst! Rundgang zur Archäologie in der Arbeitswelt

29.04.2024
Kunsthaus/Murseite, 8020 Graz
Kostenlos
Dieser archäologisch-feministische Spaziergang führt im Bezirk Lend an markante Orte, wo Menschen beruflich tätig waren und sind. Wer erinnert sich noch an „BiBuLa" im heutigen Kunsthaus? Was sagen die Skelette im Friedhof in der Orpheumgasse über geschlechtsspezifische Gewalt aus? Der Spaziergang verknüpft die Bezirksgeschichte mit Erkenntnissen aus Grabungen aus den letzten Jahrzehnten. Zugleich würdigt der Spaziergang die Courage von Aktivist:innen und Institutionen, die sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzen. Aktuelle Arbeitsmarktentwicklungen in einer vielfältigen Gesellschaft kommen auch nicht zu kurz, wie etwa das stark diskutierte Thema der Berufsanerkennungen.
Grabe, wo du stehst! Rundgang zur Archäologie in der Arbeitswelt
29.04.2024

Zum Tag der Arbeitslosen (30. April) und zum Tag der Arbeit (1. Mai) machen wir uns gemeinsam mit Edith Zitz und Susanne Lamm auf zu einem Rundgang rund um Archäologie in der Arbeitswelt.

 

Mit:

  • Dr.in Susanne Lamm, Leiterin der Stadtarchäologie am Graz Museum, forscht in Graz vor allem zur Archäologie des 20. Jahrhunderts, in der Steiermark und den umliegende (Bundes)Ländern, aber auch zur römischen Besiedlung in unserer Umgebung.
  • Mag.a Edith Zitz, inspire, Arbeitsmarktprojekt „Anerkannt“, engagiert im Bereich gesellschaftliche Vielfalt.

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Im Rahmen von Projekt „Anerkannt!2024-2025“

Kostenfrei, für alle Geschlechter offen.

 

this is a test div from footer