Stadtführung: Reformation und Gegenreformation

27.03. bis 28.03.2023
Landhaushof (beim Brunnen)
Kostenlos
Stadtführung mit Ulrike Schantl auf die Spuren der Reformation und Gegenreformation in Graz. Wo finden wir protestantische Bauwerke und wo katholische? Welche spannenden Geschichten brachte Martin Luthers Reform mit sich und finden wir heute noch Zeugnisse davon?
Stadtführung: Reformation und Gegenreformation
27.03. - 28.03.2023

Was im fernen Deutschland geschah, hatte unglaubliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt Graz und das Leben der Menschen in ihr: Nachdem Martin Luther in Deutschland seine 95 Thesen als Diskussionsgrundlage für eine Reform der katholischen Kirche veröffentlichte, wurden auch hier mit Hilfe des Buchdrucks protestantische Gedanken verbreitet, und der Großteil der Bevölkerung wurde evangelisch – mit weitreichenden Folgen: Nach der Errichtung der protestantischen Stiftsschule im Paradeis, an der auch Johannes Kepler lehrt, und der Abhaltung evangelischer Gottesdienste, folgt die katholische Gegenoffensive. Die Jesuiten kommen nach Graz, gründen die Universität und mehrere Schulen, und schließlich wird auch eine apostolische Nuntiatur errichtet. Es kommt zu Tumulten auf der Straße, zu Bücherverbrennungen und zur Ansiedelung katholischer Orden. Wer sich nicht zur katholischen Kirche bekennt, muss ausnahmslos auswandern. Bis zum heutigen Tag prägen die Bauwerke und Spuren aus jenen Tagen das Bild der Innenstadt mehr, als uns vielleicht bewusst ist. Begeben wir uns gemeinsam auf eine Spurensuche!

 

Dauer: 90 Minuten

 

this is a test div from footer