Steiermärkische Landesbibliothek: Rosegger in Bewegung

25.05.2023
Steiermärkische Landesbibliothek, Kalchberggasse 2, 8010 Graz
Kostenlos
Ausstellungsführung. Gehen wir mit Peter Rosegger auf die Reise. Thema der Ausstellung sind die unterschiedlichen Aspekte der Bewegung: Zum einen die unterschiedlichen Arten der Fortbewegungsmittel, zum anderen Roseggers geistige Flexibilität. Seine ersten Begegnungen mit der Eisenbahn und dem Automobil ebenso thematisiert, wie seine anfängliche Skepsis und spätere Begeisterung den technischen Erfindungen gegenüber.
Steiermärkische Landesbibliothek: Rosegger in Bewegung
25.05.2023

„Rosegger in Bewegung“ – neue Ausstellung in der Landesbibliothek

 

Anlässlich des 180. Geburtstages sowie des 105. Todestages von Peter Rosegger widmet sich die Steiermärkische Landesbibliothek in diesem Jahr dem Begriff der „Bewegung“ im Leben des steirischen Schriftstellers. Diese besondere Ausstellung ist bis 29. Dezember 2023 bei freiem Eintritt zu besichtigen.

 

Wie kaum ein anderer hat Peter Rosegger durch sein rund fünf Jahrzehnte umspannendes literarisches Schaffen die Steiermark geprägt, war gleichsam DER kulturelle Botschafter unseres Landes. Hunderte Denkmäler und Straßennamen zeugen noch heute von seiner Bedeutung.

 

Die aktuelle Ausstellung „Rosegger in Bewegung“ im Veranstaltungssaal der Landesbibliothek thematisiert zum einen die unterschiedlichen Arten der Fortbewegungsmittel, zum anderen Roseggers geistige Flexibilität. Stets hat er sich mit technischen Neuerungen, aber auch mit seiner eigenen Einstellung zu diesen kritisch auseinandergesetzt. Zu ebener Erd´, über das Wasser und (fast) in der Luft bilden die drei inhaltlichen Schwerpunkte dieser besonderen Reise in die Vergangenheit mit dem steirischen Schriftsteller, Poeten und Journalisten.

 

Peter Rosegger war aber auch ein begeisterter Netzwerker, stand über die Jahrzehnte in brieflichem Kontakt mit mehr als 1000 Personen in vielen Ländern. Es stehen bei dieser Ausstellung somit nicht nur seine eigenen Texte im Mittelpunkt, sondern auch Briefe aus aller Welt an Rosegger, deren Absender kleine Schlaglichter vor dem großen historischen Hintergrund – sozusagen kleine Geschichten zur großen Geschichte – darstellen.

this is a test div from footer