Universitätsorchester Graz: Sinfoniekonzert

17.12.2023
Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
14,- (statt 18,-)
Das Winterkonzert steht unter dem Motto „Schicksal“. Gespielt werden unter der künstlerischen Leitung von Andrej Skorobogatko die Manfred-Ouvertüre von Schumann, die 5. Sinfonie von Beethoven sowie das Schicksalslied von Brahms.
Universitätsorchester Graz: Sinfoniekonzert
17.12.2023

Seit 1992 musizieren im Grazer Universitätsorchester Studierende, Angehörige und AbsolventInnen der Karl-Franzens-Universität und der Technischen Universität Graz – von StudentInnen im ersten Semester bis zum Universitätsprofessor zusammen. Pro Jahr finden zwei Festkonzerte in der Aula der Karl-Franzens-Universität statt. Daneben gibtes immer wieder Auftritte in verschiedenen Bezirksstädten der Steiermark und bei unterschiedlichen musikalischen Projekten. Im Austausch mit anderen Orchestern wurden immer wieder Gastkonzerte und Tourneen im Ausland durchgeführt. So führten die Reisen das Orchester beispielsweise nach Griechenland, Holland, Spanien, Finnland, in die Türkei, nach Slowenien und zuletzt nach St. Petersburg.

 

Seit 2011 steht das GUO unter der künstlerischen Leitung von Andrej Skorobogatko. Skorobogatko wurde in der Ukraine geboren. Er studierte Oboe sowohl an der Moskauer Gnesin-Musikakademie, als auch an der Kunstuniversität Graz und der Universität für Musik in Hannover sowie Orchesterdirigieren an der Kunstuniversität Graz (Prof. Martin Sieghart).

 

Anmeldung bis 14.12.2023. Begrenztes Kartenkontingent!

Einlass: 18:30 Uhr

Er verfügt über eine jahrelange einschlägige Orchester-Praxis: Von 1993 bis 1995 arbeitete er als Solo-Oboist im Moskauer Symphonischen Orchester, von 2001 bis 2005 war er als Solo-Oboist bei den Grazer Symphonikern tätig und seit 2001 ist er Solo-Oboist bei den Wiener Bach-Solisten. Er unternahm zahlreiche Konzerttourneen, u.a. in Deutschland, Italien, Ungarn, Kroatien und Russland und China.

Andrej Skorobogatko ist seit nun mehr zehn Jahren musikalischer Leiter diverser „Next Liberty“-Projekte und wirkte dabei an Produktionen wie zum Beispiel „Die Zauberflöte“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Rigoletto“ mit. Die letzten beiden Werke – „Nabucco“ von Giuseppe Verdi und „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn wurden unter seiner Leitung und in seinem Arrangement neben Graz auch in Essen, in Leipzig (Gewandhaus) und in Wien aufgeführt.

this is a test div from footer