Vortrag: Frau sein im Netz - eine Herausforderung

01.03.2023
Foyer der Kammersäle Graz, Strauchergasse 32, 8020 Graz
Kostenlos
Vortrag und Podiumsdiskussion mit Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin: Frau sein im Netz - eine Herausforderung
Vortrag: Frau sein im Netz - eine Herausforderung
01.03.2023

Am 1. März lädt die Abteilung Frauen und Gleichstellung der Arbeiterkammer Steiermark im Rahmen des internationalen Frauentages zum Vortrag „Frau sein im Netz – eine Herausforderung“ von Autorin und Journalistin Ingrid Brodnig. Im Anschluss gibt es eine Publi­kumsdiskussion. Die Begrüßung erfolgt durch AK-Präsident Josef Pesserl, die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Journalistin Hannah Michaeler. Anmeldungen sind bis 27. Februar 2023 möglich.

 

Das Internet birgt für Frauen sowohl Chancen als auch Gefahren: Selbstbewusste Frauen können sich online vernetzen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Gleichzeitig gibt es aber auch Versuche, Frauen online einzuschüchtern, indem ihnen zum Beispiel sexistische Nachrichten geschickt werden. Auf sozialen Medien findet man oft auch ein unrealistisches Frauenbild, was speziell für junge Frauen sehr belastend sein kann. Wie umgehen mit diesen Kanälen? Über dieses Spannungsfeld spricht Ingrid Brodnig im Vortrag. Sie geht darauf ein, wie man sich selbst vor den dunklen Seiten der Digitalisierung schützen und digitale Kanäle möglichst positiv für sich selbst und zur feministischen Vernetzung nutzen kann – mit praktischen Tipps für den Alltag.

this is a test div from footer